Nikotin macht schnell süchtig

Die legale Droge Nikotin gehört zu den am schnellsten Sucht erzeugenden Substanzen. Schon zwei Zigaretten legen das Fundament für die Sucht. Das sagt der Diplompsychologe Peter Lang, Leiter für den Bereich Sekundärprävention der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Zur körperlichen Abhängigkeit komme auch bald die psychische, erklärt er im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".

Nikotin aktiviere auf körperlicher Ebene das "Belohnungssystem" im Gehirn, etwa durch Ausschüttung des Hormons Dopamin. Auch die Psyche reagiere sehr schnell mit einer "Kopplung von Situation und Zigarette". Sorgen macht Suchtexperten im Augenblick das Rauchverhalten der Jugend, besonders der Mädchen. Unter den 12- bis 15-Jährigen sind die Raucherinnen in der Mehrheit. Fatal: Die giftigen Inhaltsstoffe der Zigaretten schaden Frauen stärker als Männer.

Apotheken Umschau
Artikel vom 8. Januar 2004

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffabhängige Sucht  >  Nikotinsucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...