Arbeitssucht

Der Begriff Arbeitssucht, beziehungsweise Workaholic bezeichnet das Krankheitsbild eines arbeitssüchtigen Menschen. Er zeichnet sich in erster Linie durch überdurchschnittlichen Arbeitseinsatz aus, der aber mehr und mehr zu einem krankhaften Suchtverhalten führt. Im täglichen Gebrauch verwendet man das Wort Workaholic oft für Menschen, die zwar viel arbeiten, aber noch weit davon entfernt sind, das Verhalten eines Süchtigen aufzuweisen. Richtige Workaholics sind krank und müssen möglichst frühzeitig betreut werden.

Die Arbeitssucht ist wie alle anderen Süchte auch ein schleichender Prozess und tritt meist bei Personen in Führungspositionen auf. Der Betroffene beginnt zunächst immer häufiger an seine Arbeit zu denken, ordnet schließlich alles Private der Arbeit unter. In der Endphase kann es passieren, dass er an Überarbeitung durch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall stirbt.

Artikel / Nachrichten (4 Einträge)

Lexikon (2 Einträge)

Umfragen (2 Einträge)



Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt.
Sein Inhalt darf nur nach vorheriger Genehmigung durch Suchtmittel.de verwertet werden.

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffunabhängige Sucht  >  Arbeitssucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...