Vier von zehn Frauen haben schon Schlafmittel probiert

Laut Arzneimittelverordnungsreport von 2006 verschreiben Ärzte Frauen beinahe doppelt so häufig Psychopharmaka wie Männern. Und auch doppelt so viele Frauen sind abhängig davon, berichtet die "Apotheken Umschau".

Eine repräsentative Umfrage bestätigt, dass Frauen sehr viel häufiger zu Beruhigungs-, Schlaf- und stimmungsaufhellenden Medikamenten greifen als Männer: Fast vier von zehn Frauen (37,0%) haben schon einmal rezeptfreie Beruhigungs- oder Schlafmittel genommen, aber nur jeder fünfte Mann (21,2%) hat dies schon ausprobiert.

Ähnlich ist das Verhältnis bei den rezeptpflichtigen Beruhigungsmitteln: Jede fünfte Frau (19,3%) hat ein solches Medikament schon angewandt (Männer: 11,8%) und fast jede zehnte Befragte (8,8%) gab zu, dies gelegentlich auch noch heute zu tun.

Apotheken Umschau
Artikel vom 14. Juni 2007

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Medikamente
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...