Komasaufen ist auch ein Altersphänomen

Über den steigenden Alkoholmissbrauch Jugendlicher hat das Wort "Komasaufen" Eingang in unseren Alltag gefunden. Verdrängt wird dabei, dass suchtartiges Trinken auch ein Altersphänomen ist. Darauf macht die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Mechthild Dyckmans in der Zeitschrift "Apotheken Umschau" aufmerksam. Schädlicher Suchtmittelkonsum und Abhängigkeit im Alter werden bislang zu wenig beachtet", sagt die Politikerin. Aktuelle Zahlen sprechen von 17 Prozent der Frauen und 28 der Männer über 60 Jahren, die Alkohol in gefährlichen Mengen trinken.

Das Magazin "HausArzt" berichtet, im Jahr 2011 seien in Deutschland 12.345 über 60-Jährige mit Alkoholvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Dyckmans fordert eine engere Zusammenarbeit von Suchthilfe, Altenheimen und anderen Senioren-Einrichtungen, um die Betroffen dort abzuholen, wo sie sind. Man dürfe nicht darauf warten, dass ältere Menschen von sich aus zur Beratung kommen.

Über diesen Text im Forum diskutieren ...
Apotheken Umschau
Artikel vom 11. April 2012

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffabhängige Sucht  >  Alkoholsucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...