Fußball WM: Willkommener Anlass für Alkoholexzesse?

Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass mehr als jeder zweite Zuschauer beabsichtigt, bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft Alkohol zu trinken. Dabei werden 20 Prozent der Deutschen pro Spiel mindestens 2,0 l Bier oder mehr trinken.

Die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft könnte für viele Zuschauer willkommener Anlass für übermäßigen Alkoholkonsum sein. Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat hierzu im Auftrag des Gesundheitsnetzwerkes www.helpster.de kurz vor dem WM-Start 1.008 deutsche Verbraucher zwischen 14 und 59 Jahren befragt.

Rund 55% der Deutschen, die sich die Spiele der Nationalmannschaft ansehen, werden dabei auch Alkohol trinken. Dabei werden fast zwei Drittel der männlichen Fußballinteressierten, aber auch knapp 44% der Zuschauerinnen zu den Spielen Bier, Wein, Sekt oder Spirituosen konsumieren.

Bei den Personen, die überhaupt Alkohol zu den Spielen trinken, ist Bier das favorisierte Getränk: 81% trinken rund um die WM-Spiele der deutschen Mannschaft Bier. Immerhin rund 38% der Befragten - deutlich mehr Frauen als Männer - trinken auch Wein oder Sekt zu den Spielen. Und 30% werden zu Spirituosen greifen. Insgesamt beabsichtigen die Befragten, rund um ein WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft durchschnittlich jeweils 0,98 l Bier, 0,22 l Wein/Sekt und 0,05 l Spirituosen zu konsumieren. Rund ein Viertel der Fußballinteressierten gab dabei an, bei Spielen mit deutschen Siegen sogar noch mehr als bei Niederlagen zu trinken.

Durchaus alarmierend erscheint dabei z.B. die Tatsache, dass 20% der Befragten einplanen, rund um ein Spiel der deutschen Mannschaft mindestens 2,0 l Bier oder mehr zu trinken. Sollte die Nationalmannschaft es bis ins Finale schaffen, wird demnach jeder fünfte Befragte in einem Zeitraum von knapp vier Wochen allein bei den dann 7 Spielen der deutschen Mannschaft mindestens 14 l Bier konsumieren. Ebenfalls beunruhigend: Gerade bei Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren wird der Alkoholkonsum während der WM-Spiele besonders hoch sein - neben Bier insbesondere auch bei Spirituosen.

Für die meisten deutschen Fußballfans gehört Alkohol einfach zum WM-Erlebnis dazu. "Die Umfrage zeigt, dass für viele  Menschen, insbesondere für Jugendliche  die Freude an einer Sportveranstaltung mit Alkoholkonsum offenbar untrennbar verknüpft ist, ja vielleicht ohne Alkohol gar nicht mehr vorstellbar ist. Dies und die Unkenntnis der Folgen des regelmäßig übermäßigen Konsums bringt mit sich, dass sich aus den Zuschauern der WM  mittelfristig die immens hohe Zahl der Gefährdeten und der Alkoholkranken weiter erhöhen wird", erklärt der Hamburger Suchtexperte und Chefarzt der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen in der Asklepios Klinik Nord, Dr. Klaus Behrendt.

Helpster GmbH
Artikel vom 8. Juni 2006

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffabhängige Sucht  >  Alkoholsucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...