Rezeptpflicht für Paracetamol kommt

Größere Packungen des beliebten Schmerzmittels Paracetamol gibt es ab 1. April 2009 nur noch auf Rezept. Hintergrund sind neue Erkenntnisse über die Häufigkeit von Leberschäden als Nebenwirkung. Das Schmerzmittel ist die häufigste Ursache für akutes Leberversagen.

Privatdozent Dr. Ali E. Canbay, Leberspezialist an der Universitätsklinik Essen, wo dieser Zusammenhang nachgewiesen wurde, hält das Medikament aber nach wie vor für ein gutes, sicheres Schmerzmittel. Man dürfe es allerdings nicht überdosieren, betont er im Magazin "Baby und Familie". Die empfohlene Grenze für Erwachsene liegt bei vier Gramm in 24 Stunden.

"Solange der Patient gesund ist, passiert nichts", erklärt Canbay. "Aber wenn er Alkohol getrunken hat, übergewichtig ist oder das Medikament über mehrere Tage nimmt, kann die Leber die Stoffe nicht mehr richtig abbauen." Dann könne bereits die zulässige Höchstdosis zu Leberversagen führen. Für Kinder liegt diese Grenze deutlich niedriger. Eltern sollen sich immer bei ihrem Arzt oder Apotheker erkundigen, welche Dosis für ihr Kind gilt.

Baby und Familie
Artikel vom 30. Juni 2008

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Medikamente  >  Schmerzmittel
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...