Schmerzmittelverbot senkt Anzahl der Selbstmorde

In Großbritannien ist durch die kontrovers diskutierte Absetzung eines verbreiteten Schmerzmittels die Anzahl der Selbstmorde drastisch gesunken. Das schrittweise Auslaufen des Medikaments Co-Proxamol hat laut Wissenschaftlern des Centre for Suicide Research an der University of Oxford entscheidend dazu beigetragen, 350 Selbstmorde und Unfalltode zu verhindern.

Die zuständigen Behörden entzogen dem Medikament im Jahr 2007 die Zulassung. Hauptgrund dafür war laut BBC das zu hohe Risiko bei einer Überdosis. Das Verbot wurde allerdings von manchen Patienten und Medizinern abgelehnt. Organisationen wie Arthritis Care berichten, dass Patienten jetzt ernste Schwierigkeiten dabei haben, ihre Schmerzen unter Kontrolle zu halten. Die Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency hatte die Absetzung des Medikaments bereits 2005 angekündigt. Details der Studie wurden im British Medical Journal veröffentlicht.

Praktische Ärzte waren ermutigt worden, ihre Patienten auf andere Schmerzmittel umzustellen, bevor dem Medikament vor zwei Jahren die Zulassung entzogen wurde. Nach diesem Zeitpunkt konnte das Medikament noch direkt an ganz bestimmte Patienten verschrieben werden, die mit ihren Schmerzen nicht anders nicht umgehen konnten. Ohne Zulassung erfolgte die Verschreibung jedoch auf eigenes Risiko. Der leitende Wissenschaftler Keith Hawton erklärte, dass Co-Proxamol vor den Beschränkungen wahrscheinlich für ein Fünftel aller Selbstmorde mit Medikamenten verantwortlich war. Bis 2007 war die Anzahl der Verschreibungen um 59 Prozent gesunken.

Innerhalb von zwei Jahren sank die Anzahl der Todesfälle, die mit dem Medikament in Zusammenhang gebracht werden, um 62 Prozent. Konkret gab es 295 Selbstmorde und 349 Todesfälle durch das Medikament - inklusive versehentliche Überdosierungen - weniger. Es kam laut Studie trotz des verstärkten Einsatzes zu keinem Anstieg der Todesfälle durch andere Schmerzmittel. Laut Hawton überlegen die US-amerikanischen Behörden derzeit, das Medikament ebenfalls vom Markt zu nehmen. Bei Co-Proxamol handelt es sich um eine Kombination von Paracetamol und einem opiathaltigen Medikament. 2008 gab es in Großbritannien noch immer 380.831 Verschreibungen des Medikaments.

Artikel vom 19. Juni 2009

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Medikamente  >  Schmerzmittel
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...