Kinderarzneimittel mit Alkohol sind unbedenklich

Hustentropfen für das Kind, die hochprozentig sind wie Schnaps? Klar, dass manche Eltern da stutzig werden. Doch keine Sorge, in der Menge, in der Kinder solche Arzneien zu sich nehmen müssen, schadet der Alkohol nicht, erklärt das Magazin "Baby und Familie". 

Die Beispielrechnung lautet: 30 Tropfen einer 40-prozentigen Lösung enthalten 0,25 Gramm Alkohol. Verteilt auf drei Gaben am Tag könnte ein Kind mit 6 Kilogramm Körpergewicht kurzfristig einen Blutalkoholgehalt von 0,03 Promille bekommen. Das halten Experten für unbedenklich.

Aber warum enthalten Kindermedikamente überhaupt Alkohol? Er ist ein wichtiges Lösungsmittel, zum Beispiel um Wirkstoffe aus Pflanzen zu gewinnen. Und er stabilisiert und konserviert die Lösung.

Baby und Familie
Artikel vom 27. Juni 2008

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Medikamente
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...