Bierabsatz steigt im ersten Halbjahr 2006 leicht

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, haben im ersten Halbjahr 2006 deutsche Brauereien und Bierlager 52,3 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. Das waren 0,3 Millionen Hektoliter oder 0,7% mehr als im ersten Halbjahr 2005. Zu dem leichten Anstieg trug hauptsächlich der Monat Mai im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft mit einem Plus von 8,0% gegenüber dem Vorjahresmonat bei.

Im Monat Juni 2006 wurde mit einem Bierabsatz von 11,0 Millionen Hektoliter das höchste Ergebnis in einem Juni seit 1994 erzielt. Gegenüber dem Juni 2005 war dies ein Anstieg von 1,8%. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten. Biermischungen ? Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen ? machten im ersten Halbjahr 2006 1,7 Millionen Hektoliter des gesamten Bierabsatzes aus; das ist ein Plus von 10,6% gegenüber dem ersten Halbjahr 2005.

86,2% des gesamten Bierabsatzes im ersten Halbjahr 2006 waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Die Menge stieg um 0,3% auf 45,0 Millionen Hektoliter an. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 7,2 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (+ 3,0%). Davon gingen 5,6 Millionen Hektoliter (+ 2,1%) in EU-Länder, 1,5 Millionen Hektoliter (+ 7,2%) in Drittländer und 97 285 Hektoliter (? 6,2%) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Artikel vom 27. Juli 2006

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Bier
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...