Flexibler Sensor bringt Trinker zum Schwitzen

Eine präzise Bestimmung des Alkohols im Blut wird nun durch ein neues tragbares Gerät möglich: Forscher der University of California, San Diego, messen mit einem Sensor-Tattoo und angehängter Mini-Leiterplatte den Alkoholspiegel im Schweiß. Mittels Bluetooth werden die aktuellen Werte dann auf Smartphone, Laptop oder andere elektronische Geräte übertragen. Das Wearable wurde unter der Leitung von Joseph Wang und Patrick Mercier entwickelt.

"Viele Unfälle auf der Straße passieren durch Trunkenheit am Steuer. Diese Technologie bietet einen genauen, praktischen und schnellen Weg, um den Alkoholkonsum zu überprüfen und Menschen daran zu hindern, betrunken mit dem Auto zu fahren", freut sich Wang. Schon nach 15 Minuten kann das Gerät den konsumierten Alkohol im Schweiß nachweisen.

Elektronik und Chemie werden verknüpft

Zuerst muss der Trinker aber zum Schwitzen gebracht werden: In dem Sensor, der wie ein temporäres Tattoo funktioniert, ist auch Pilocarpin enthalten. Dieser Arzneistoff regt die Schweißproduktion an, der Schweiß kommt dann mit einer winzigen Elektrode in Kontakt, die mit Alkohol-Oxidase überzogen ist.

Das Enzym reagiert mit dem im Schweiß enthaltenen Alkohol und erzeugt dadurch Wasserstoffperoxid, das elektrochemisch erkannt werden kann. Diese Information wird dann als elektrisches Signal an die magnetisch angeheftete Leiterplatte übertragen, welche sie mittels Bluetooth an das Smartphone sendet.

Besser als Alkomat-Test

Das Wearable wurde an neun Freiwilligen getestet, die entweder Bier oder Wein zu trinken bekamen. Die Ergebnisse spiegelten den Blutalkoholspiegel korrekt wieder. Das neue Gerät wäre damit auch weniger fehleranfällig als der klassische Alkomat-Test, bei dem der Alkoholgehalt in der Luft gemessen wird: Gleich nach dem Alkoholkonsum schlägt dieser nämlich stärker aus als gerechtfertigt, aber wer eine Mundspülung verwendet, kann seine Alkoholwerte senken.

Artikel vom 3. August 2016

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...