GB: Zigarettenpackungen mit abschreckenden Bildern kommen 2009

Darstellungen, die die Gefahren des Rauchens betonen, werden in Großbritannien Ende 2009 auf allen Packungen von Tabakprodukten zu finden sein.

Gesunde Lunge versus Raucherlunge: "Rauchen kann Lungenkrebs auslösen"
Gesunde Lunge versus Raucherlunge: "Rauchen kann Lungenkrebs auslösen"

Die entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen werden derzeit geschaffen. Die Hersteller werden mit der Umstellung im Oktober nächsten Jahres beginnen. Nach einer öffentlichen Beratung wurden insgesamt 15 Motive ausgewählt. Dazu gehören auch Fotos von erkrankten Lungen. Sie werden einen Text begleiten, der vor den Gefahren einer Herz- und Lungenerkrankung warnt. Rauchgegner begrüßten diese Initiative. Rauchergruppierungen wie Forest erklärten, Tabakkonsumenten würden dadurch ungerechterweise schikaniert. Ihr Sprecher Neil Rafferty betonte, dass mit dem gleichen Argument entsprechende Motive auch auf Flaschen mit Alkohol angebracht werden sollten.

Appell an die Männer: "Rauchen kann zu Impotenz führen"
Appell an die Männer: "Rauchen kann zu Impotenz führen"

Gesundheitsminister Alan Johnson betonte gegenüber BBC News, dass die Erfahrungen aus anderen Ländern zeigten, dass derartige Darstellungen Menschen beim Aufhören helfen können. "Wir glauben, dass es denen helfen wird, die aufhören wollen zu rauchen. Der Großteil der Raucher will aufhören. Diese Initiative wird ihnen eine zusätzliche Hilfestellung leisten." Diese Kampagne beginnt einen Monat, bevor das Mindestalter für das Kaufen von Zigaretten in England und Wales von 16 auf 18 Jahre angehoben wird.

Am Mittwoch wird nicht nur das neue Gesetz vorgestellt, das Gesundheitsministerium wird auch die 15 Motive der Öffentlichkeit vorstellen, die aus insgesamt 40 Vorschlägen ausgewählt wurden. Damit wird Großbritannien das erste Land, das auf allen Tabakprodukten derartige Bilder anbringt. Zigarettenpackungen mit nur schriftlichen Warnungen dürften daher nur noch bis 30. September kommenden Jahres im Handel sein. Die Minister argumentierten, dass die derzeitige Form der Warnung weniger wirksam geworden sei. Länder wie Kanada und Brasilien haben bereits Warnungen mit Bildern eingeführt. Studien ergaben, dass sie zu einem größeren Bewusstsein über die Gefahren des Rauchens geführt haben. Eine Studie der University of Waterloo ergab, dass 15 Prozent der kanadischen Raucher durch die Bilder abgeschreckt wurden. Damit konnte ein doppelt so hoher Prozentsatz erreicht werden wie in Australien und Amerika, wo die Warnungen derzeit keine Bilder beinhalten.

Artikel vom 30. August 2007

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Nikotin  >  Zigaretten
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...