Suchtexperte verlangt mehr Sensibilität gegenüber Medikamentenmissbrauch

Etwa 1,5 Millionen Menschen in Deutschland sind abhängig von Medikamenten. Da sich unter den Suchtstoffen auch etliche verschreibungspflichtige Arzneimittel befinden, hätten Ärzte es in der Hand, helfend einzugreifen. Aber: ?Mediziner verschließen in solchen Fällen nicht selten die Augen?, kritisiert der Internist und Suchtexperte Prof. Dr. Ingo Flenker, Universität Münster, seine Kollegen im Interview mit dem Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". 

Er geht davon aus, dass sowohl Angehörige als auch Ärzte die Gefahren der Medikamentensucht unterschätzen. ?Kein Betroffener läuft torkelnd durch die Straßen oder wird aggressiv?, sagt Flenker. Als Vorsitzender des Ausschusses ?Sucht und Drogen? der Bundesärztekammer hat sich der Münsteraner Experte zur Aufgabe gemacht, seine Kollegen zu sensibilisieren, Suchtprobleme offen anzusprechen.

Apotheken Umschau
Artikel vom 16. Juni 2006

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Medikamente
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...