Zwei Drittel aller Führerscheinentzüge sind durch Alkoholvergehen bedingt

Etwa zwei Drittel aller Führerscheinentzüge gehen auf das Konto von Alkoholsündern. Das teilte das Kraftfahrtbundesamt der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" mit. 2009 wurde 120.375 Kraftfahrern der Führerschein entzogen, 86.789 von ihnen hatten zuvor Alkohol oder Drogen zu sich genommen.

Allerdings ist die Zahl der Alkoholverstöße unter Kraftfahrern generell rückläufig. Im Jahr 2009 wurden 170.500 Alkoholverstöße festgestellt, 2008 waren es noch 190.800, 2007 195.000, 2006 197.900, 2005 214.000 und 2004 218.700. Autofahrer, die zwischen 0,5 und 1,1 Promille Auto fahren, begehen eine Ordnungswidrigkeit, alle, die darüber liegen, begehen eine Straftat - es sei denn, sie haben sich bereits mit einer niedrigeren Promillezahl auffällig verhalten.

Mitteldeutsche Zeitung
Artikel vom 20. April 2011

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...