Camel

Camel (engl.: Kamel) ist eine Zigarette der Firma R.J. Reynolds Tobacco Company.

Geschichte

Bereits 1875 gründete Richard Joshua Reynolds, genannt R.J., die R.J. Reynolds Tobacco Company. 1883 wurden schon 110 Mitarbeiter beschäftigt und 1886 produzierte er nahezu 100 verschiedene Marken, vor allem Schnupf- und Kautabake. Anfang des 20. Jahrhunderts erfolgte der stetige Wandel zu den Rauchtabaken.

Obwohl er wenig von der ?neuen Mode? Zigaretten hielt ? zu dieser Zeit war ?Fatima? von Ligget & Myers die führende Marke ? entstand 1913 mit der Wahl des Namens ?CAMEL? das Reynolds-Produkt, das den Erfolg der Firma über Jahrzehnte sicherte. Reynolds setzte sich hinter American Tobacco (Lucky Strike) an die zweite Stelle der erfolgreichsten Tabakkonzerne noch vor L&M. Bereits 1921 entstand der weltberühmte Werbeslogan ?I'd walk a mile for a Camel?.

Camel war 1913 die erste Marke, die in 20er-Packungen statt den damals üblichen 5er- oder 10er-Packungen verkauft wurde; dies wurde von den meisten anderen Marken innerhalb kurzer Zeit übernommen. Außerdem war Camel die erste Zigarette, die aus ?blondem?, hitzegetrocknetem (englisch: flue cured) Tabak bestand. Beim Verbrennen entsteht ein saurer pH-Wert, statt eines alkalischen wie beim Verbrennen der bis dahin üblichen luftgetrockneten Tabake, die bis heute für Zigarren (und einzelne Zigarettenmarken wie z. B. Roth-Händle) verwendet werden. Durch den sauren pH-Wert kann das Nikotin nicht über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, der Rauch muss stattdessen in die Lunge inhaliert werden. Dadurch gelangt das Nikotin wesentlich schneller in das Gehirn als bei der Aufnahme über die Mundschleimhaut (ca. 7 Sekunden statt über 30 Minuten), wodurch die Suchtwirkung begünstigt wird. Innerhalb kurzer Zeit erreichte Camel in den USA einem Marktanteil von 40%.

Camel war einer der berühmtesten Sponsoren in der Motorradstraßen-WM. Es wurden unter anderem das Pramac Camel Pons Team in den Jahren 2004/2005 und Valentino Rossi im Werksteam von Yamaha 2006 gesponsort. Auch in der Formel 1 war man als Sponsor tätig. Bis 1993 war die Marke als Hauptsponsor von Benetton Formula Ltd. und Nebensponsor von Williams F1 tätig.

Einzelnachweise

Siehe auch

  • Camel-Kamel

Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Nikotin  >  Zigaretten
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...