Soju

Soju ist ein alkoholisches Getränk aus Korea. Die Hauptzutat ist Reis, fast immer in Kombination mit anderen Zutaten wie Weizen, Gerste oder Süßkartoffeln. Soju ist klar und hat typischerweise einen Alkoholgehalt von 25%. Er wird mindestens seit dem 14. Jahrhundert destilliert. Der Name bedeutet wörtlich Branntwein.

Die japanische Version von Soju wird Shôchû genannt. Soju wird teilweise fäschlicherweise als Reiswein bezeichnet, eine Bezeichnung, die üblicherweise für Cheongju, dem koreanischen Equivalent von Sake verwendet wird. 1965 wurde, um eine Reisknappheit abzumildern, die Produktion von destilliertem Soju verboten. Soju wurde daraufhin primär durch Mischen von purem Ethanol mit Wasser und Aromastoffen hergestellt. Der größte Teil des günstigen Soju wird auch heute noch so hergestellt. Die koreanische Regierung hat festgelegt, dass der Alkoholgehalt von destiliertem Soju weniger als 35% betragen muss.

Durch die breite Verfügbarkeit und den günstigen Preis verglichen mit anderem Alkohol wurde Soju zu einem, wenn nicht dem populärsten alkoholischen Getränk in Korea. Mehr als 3 Milliarden Flaschen wurden 2004 in Südkorea konsumiert. Andere Getränke wie Bier, Whiskey und Wein haben in den letzten Jahren aber an Populärität gewonnen. Abseits von den in Massen produzierten Marken, welche überall erhältlich sind in Korea, gibt es auch mehrere Regionen, die für die mehr traditionelle Herstellung von Soju bekannt sind. Soju aus Andong ist der bekannteste. Jinro ist der grösste Hersteller von Soju (2004 wurden 70 Million Kästen verkauft).


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Spirituosen
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...