Aquavit

Aquavit, auch Akvavit, (Aqua vitae = Lebenswasser) ist eine aus Skandinavien stammende Spirituose.

Aquavit wird aus hochrektifiziertem, sehr reinem (96 % Vol.) und fast geschmacksneutralem Alkohol landwirtschaftlichen Ursprungs (Getreide oder Kartoffeln) hergestellt. Dazu wird dieser mit Wasser, Kümmel und einer markenspezifischen Gewürzmischung (u.a. Koriander, Fenchel, Zimt, Nelken, Dill) destilliert. Die Zusammensetzung der jeweiligen Gewürzmischung bestimmt den Charakter der einzelnen Marken.

Bei der Destillation wird der Vor- und Nachlauf wegen der enthaltenen Verunreinigungen abgeschieden. Um das Gewürzdestillat auf Trinkstärke herabzusetzen, wird neutraler Alkohol und destilliertes oder demineralisiertes Wasser zugegeben. Dieses Rohprodukt verbringt anschließend einige Zeit im Reifelager, um die Inhaltsstoffe Bindungen eingehen zu lassen und den Geschmack abzurunden. Hochwertiger Aquavit reift in Holzfässern heran. Teilweise werden dabei auch gebrauchte Sherryfässer wiederbefüllt.

Eine besondere Art des Aquavits ist der Linie Aquavit. Dieser Aquavit wird in Sherry-Fässern gelagert und reift auf Schiffen, die den Äquator (Linie) kreuzen. Die Legende besagt, dass im Jahre 1850 ein Schoner eine Ladung Aquavit nach Australien bringen sollte. Bei der Ankunft in Australien stellte man fest, dass der Auftraggeber vor Ort verstorben war. Somit wurden die Fässer wieder zurück geschickt. Wieder zu Hause stellte man fest, dass dieser Aquavit nun deutlich milder und feiner schmeckte, als vor der Abfahrt. Versehentlich wurden für den Transport Fässer verwendet, in denen vorher Sherry gelagert worden war. Auf der langen Reise wurde der Inhalt kräftig durchgeschüttelt und das Destillat bekam durch die Sherry-Rückstände im Holz eine andere Farbe und Geschmacksnote.

Bekannte Marken: Aalborg, Bommerlunder, Linie, Malteserkreuz


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Spirituosen
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...