Bierabsatz im ersten Halbjahr 2010 um 0,7% gesunken

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, haben deutsche Brauereien und Bierlager im ersten Halbjahr 2010 rund 49 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt.

Trotz des starken Bierabsatzes im Monat Juni 2010 (plus 7,8% gegenüber Juni 2009), waren das 0,4 Millionen Hektoliter oder 0,7% weniger als im ersten Halbjahr 2009. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier  nicht enthalten.

Biermischungen - Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen - machten im ersten Halbjahr 2010 mit 2,0 Millionen Hektolitern 4,1% des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 wurden 4,3% weniger abgesetzt.

84,3% des gesamten Bierabsatzes im ersten Halbjahr 2010 waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Die versteuerte Menge verringerte sich um 2,1% auf 41,3 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 7,7 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (plus 7,2%). Davon gingen 5,7 Millionen Hektoliter (plus 3,3%) in EU-Länder, 1,9 Millionen Hektoliter (plus 21,9%) in Drittländer und 0,1 Millionen Hektoliter (minus 5,1%) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Artikel vom 29. Juli 2010

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Bier
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...