Trinkspiel

Ein Trinkspiel ist ein Spiel, bei dem durch Spielregeln festgelegt ist, dass zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte Mengen an alkoholischen Getränken durch bestimmte Mitspieler zu trinken sind. Bei manchen Trinkspielen wird auch geregelt, wer diese Getränke bestellen oder bezahlen muss (beim Spiel in einer Gaststätte). Trinkspiele können gefährlich sein, weil der Gruppenzwang durch das Spiel die Teilnehmer dazu animiert, immer mehr Alkohol oder schneller zu trinken.

Zufallsbestimmte Trinkspiele

Der Kandidat, der die nächste Runde bezahlen muss, bzw. den nächsten (oftmals übel schmeckenden) Schnaps trinken muss, wird durch Zufall bestimmt. Hierzu können Würfel, Lose, Spielkarten oder die unter den kleinen Schnapsflaschen angebrachten Zahlen dienen.

Rituale

Ein Kandidat - meist ein Neuling in einer Gruppe - muss ein bestimmtes Ritual ausführen. Dies besteht im Aufsagen eines Spruchs, welches durch besondere Gesten begleitet wird. Bei einem Fehler muss er zur Strafe einen Schnaps trinken und von vorne beginnen. Erschwerend kann hinzukommen, dass der Kandidat den exakten Gang des Rituals durch genaues Beobachten erschließen muss. Macht er einen Fehler, so wird er gestoppt. Das Ritual wird ihm erneut vorgeführt, jedoch wird der Fehler selbst nicht genauer erklärt.

Stiefeltrinken

Beim Stiefeltrinken macht ein 2l-Glasstiefel mit Bier die Runde. Jeder nimmt einen Schluck. Der zweitletzte bezahlt den Stiefel.

Geschicklichkeitsspiele

Ziel ist, eine bestimmte Geschicklichkeitsaufgabe zu erfüllen. Dabei darf jeder Mitspieler reihum sein Glück versuchen. Diese Aufgabe kann beispielsweise darin bestehen, mit einer Münze in ein mehrere Meter entferntes Glas zu treffen oder eine Schachtel Zigaretten zu werfen damit diese in einer bestimmten Position liegen bleibt(stehend ist am schwierigsten und gibt deshalb auch am meisten Punkte. Der nächste in der Reihe folgende Spieler muss nun die Punktzahl des vorhergegangen Spielers übertreffen. Wenn er dies nicht schafft muss er trinken) Wer das Ziel erreicht, darf den nächsten Kandidaten bestimmen, der einen Schnaps trinken muss. Eine andere Variante bestimmt, dass jeder trinken muss, der dieses Ziel verfehlt.

Kartenpusten

Auf einer Flasche in der Tischmitte liegt ein Stapel Spielkarten. Reihum muss jeder mit einem Atemzug mindestens eine Karte herunterblasen. Wer die letzte Karte herunterbläst trinkt.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffabhängige Sucht  >  Alkoholsucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...