Marlboro

Marlboro ist eine Zigarettenmarke der Altria Group (früher Philip Morris Companies Inc). Sie ist gegenwärtig wie in den vergangenen Jahrzehnten die weltweit meistverkaufte Zigarette und zählt zu den zehn wertvollsten Marken der Welt. Große Bekanntheit erreicht auch das durch den Marlboro Man getragene Markenimage von "Freiheit und Abenteuer": der Cowboy als einzelner, "harter Mann" inmitten der Weite des nordamerikanischen Mittleren Westens.

Zur Marlboro-Produktfamilie gehören in Deutschland Red, RedGold-, Gold-, Menthol-, MentholWhite-, Blend 29- und Silverzigaretten. In der Schweiz dagegen werden sie als Normal, Light, UltraLight oder Menthol angeboten. Diese Produkte werden auch in der Größe 100 angeboten. In Deutschland existieren sie zusätzlich in der Softpackung. Auch gibt es Marlborotabak zum Selberdrehen.

Philip Morris, ein in London angesiedelter Zigarettenhersteller, eröffnete eine Tochtergesellschaft 1902 in New York, um viele seiner Zigarettenmarken zu verkaufen, darunter auch Marlboro. Ab 1924 wurde Marlboro als Frauenzigarette vertrieben mit dem Werbespruch ?Mild As May? (Mild wie der Mai). Die Firma wurde nach der benannt, die in London liegt.

Die Marke wurde so vertrieben, bis sie kurz vor dem Zweiten Weltkrieg ins Wanken geriet und kurzzeitig vom Markt zurückgezogen wurde. Nach dem Krieg waren Camel, Lucky Strike und Chesterfield noch die einzigen verbreiteten Zigaretten.

In den 1950er Jahren wurden von Reader's Digest einige Artikel publiziert, die Rauchen mit Lungenkrebs in Verbindung brachte. Philip Morris reagierte darauf mit der Produktion von Filterzigaretten. Die neuen Marlboro mit einem gefilterten Ende wurden Ende des Jahres 1955 auf den Markt gebracht.

In den 1960er Jahren entwickelte Philipp Morris das Werbekonzept des Marlboro Country und etablierte das männlich-harte Cowboy-Image der Marke. Durch diese Kampagne gewann Marlboro schnell sehr große Marktanteile: die Verkaufszahlen stiegen in den ersten acht Monaten der Kampagne um 5000%. Kritiker schreiben diesen wirtschaftlichen Erfolg jedoch der Tatsache zu, dass ab 1965 dem Tabak Ammoniak zugesetzt wurde, um die Nikotinaufnahme und damit die Wirkung und den Abhängigkeitsgrad zu erhöhen.

Bis heute benutzt Marlboro die Werbung mit dem Cowboy mit großem Erfolg ? ungeachtet der Tatsache, dass mit Wayne McLaren einer der als Marlboro Man auftretenden Fotomodelle 1992 an Lungenkrebs starb. Marlboro ist auch als Sponsor ? u.a. im Motorsport ? bekannt.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Nikotin  >  Zigaretten
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...