SMS helfen Rauchern beim Aufhören

Unterstützende SMS können die Chance verdoppeln, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der London School of Hygiene and Tropical Medicine gekommen.

10,7 Prozent der Raucher, die ermutigende SMS wie "Du schaffst es" bekommen hatten, waren nach sechs Monaten noch immer Nichtraucher. In der Kontrollgruppe, die ohne diese Unterstützung auskommen musste, waren es nur 4,9 Prozent. Das Team um Caroline Free fordert in The Lancet, dass SMS Teil von Programmen werden, die Rauchern beim Aufhören helfen sollen. Experten wie Derrick Bennett und Jonathan Emberson von der University of Oxford argumentierten laut BBC, dass ein derartiger SMS-Service weltweit angeboten werden sollte.

Laut einer Statistik der britischen Regierung wollen zwei Drittel der Raucher in Großbritannien aufhören. Das Projekt "txt2stop" konzentrierte sich auf 5.800 Personen. 2.915 der Raucher erhielten ein halbes Jahr lang ermutigende SMS. Alle anderen erhielten nur eine Nachricht, in der ihnen für die Teilnahme an der Studie gedankt wurde. Die erste Gruppe erhielt in den ersten fünf Wochen fünf SMS pro Tag. Anschließend wurde die Anzahl auf drei pro Woche reduziert.

Rat per SMS

Für die Teilnehmer bestand auch die Möglichkeit per SMS Rat zu suchen, wenn das Verlangen nach einer Zigarette zu groß war oder sie doch wieder angefangen hatten. Der Speichel der Teilnehmer wurde auf Cotinin untersucht, um festzustellen, ob sie wirklich aufgehört hatten. Free betonte, dass SMS eine sehr angenehme Art und Weise der Unterstützung für Raucher seien. Teilnehmer beschrieben die Erfahrung wie den Kontakt mit einem Freund oder auch als Engel auf der Schulter. Laut Weltgesundheitsorganisation sterben jährlich rund sechs Mio. Menschen an den Folgen des Rauchens.

Über diesen Text im Forum diskutieren ...
Artikel vom 1. Juli 2011

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffabhängige Sucht  >  Nikotinsucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...