Fehlende Fakten zur E-Zigarette bemängelt

Wer statt herkömmlich Tabak zu rauchen den Dampf der E-Zigarette einsaugt, vermeidet zwar viele problematische Substanzen. Was aber der eingeatmete Dampf bewirkt, ist weitgehend unerforscht. Nicht einmal die Effekte des Hauptbestandteils der Flüssigkeit im Verdampfer der E-Zigarette sind ausreichend bekannt.

"Wir wissen nicht, was passiert, wenn jemand monate- oder jahrelang diese Substanz inhaliert", sagt Professor Michael Pfeifer, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (Lungenheilkunde), in der Zeitschrift "Apotheken Umschau". Ähnlich urteilt auch Dr. Frank Henkler vom Bundesinstitut für Risikobewertung: "E-Zigaretten-Nutzer nehmen freiwillig an einem Großversuch teil. Welchen Gefahren sie sich dabei aussetzen, wird sich erst langfristig zeigen."

Über diesen Text im Forum diskutieren ...
Apotheken Umschau
Artikel vom 14. Mai 2012

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Nikotin
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...