Cocktails

Cocktails setzen sich meist aus Fruchtsäften und Alkohol zusammen. Eine fruchtige Dekoration rundet das Getränk ab.
Cocktails setzen sich meist aus Fruchtsäften und Alkohol zusammen. Eine fruchtige Dekoration rundet das Getränk ab.

Ein Cocktail ist ein (meist alkoholisches) Mischgetränk. Cocktail heißt auf deutsch "Hahnenschwanz", und über die Entstehung des Namens gibt es eine Anzahl amüsanter Geschichten. Gemäß einer dieser vielen Geschichten hat der Cocktail seinen Namen den Hahnenkämpfen zu verdanken.

Ursprünglich mixte man Drinks wegen der allzu herben Schnäpse. Das damals in Nordamerika zur Verfügung stehende Spirituosenangebot beschränkte sich fast ausschließlich auf den einheimischen Whiskey. Dieser wies aber nicht die Qualität der heutigen Erzeugnisse auf. Die Whiskeys von damals waren harte, hochprozentige ? und meist ungelagerte Kornschnäpse, deren purer Genuss nicht jedem zusagte. Daher versuchte man durch Süßen mit Zucker oder Honig oder die Zugabe von aromatischen Ingredienzien und Früchten den Genuss erträglicher zu machen.

Lexikon (9 Einträge)

Umfragen (2 Einträge)



Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt.
Sein Inhalt darf nur nach vorheriger Genehmigung durch Suchtmittel.de verwertet werden.

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Cocktails
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...