Bloody Mary

Bloody Mary ist ein klassischer Longdrink.

Geschichte

Die erste Bloody Mary wurde in den 1920ern in ''Harry's New York Bar in Paris von Fernand Petoit gemixt und bestand aus gleichen Teilen Wodka und Tomatensaft. Als Petoit in den 1930ern nach New York in die King Cole Bar (St. Regis) kam, stellte er dort seinen Drink vor. Das Hotel wollte den Drink in Red Snapper'' umbenennen. Dazu kam es aber schließlich doch nicht. Petoit verfeinerte seine Kreation mit schwarzem Pfeffer, Salz, Tabasco und Worcestershire Sauce, da ihm der Drink zu fad war. So entstand der amerikanische Klassiker. Ursprünglich wurde wohl in den USA statt Wodka Gin verwendet, da Wodka in Amerika nicht weit verbreitet war.

Es gibt verschiedene Ursprünge für den Namen:

  • Die Bloody Mary soll nach der englischen Königin Maria I. Tudor benannt worden sein. Diese hatte aufgrund ihrer blutigen Protestantenverfolgung im 16. Jahrhundert diesen Beinamen von ihrer Nachfolgerin auf dem Thron, Elisabeth I., erhalten.
  • Petoit selber soll gesagt haben, dass einer der "Jungs" den Namen vorschlug, da dieser ihn an den Bucket of Blood Club in Chicago erinnere und an ein Mädchen dort namens Mary.

Rezept

Bloody Mary ist ein klassischer Longdrink (Cocktail). Er besteht aus 1 Teil Wodka (ca. 4 cl) und 4?5 Teilen Tomatensaft, abgerundet wird er je nach Geschmack mit Salz (bevorzugt Selleriesalz), Pfeffer, Zitrone, Tabascosauce und/oder Worcestersauce. Zubereitung: Man gebe einige Eiswürfel in ein Longdrinkglas. Dazu gibt man den Wodka, Tomatensaft, Pfeffer, Salz, Zitronensaft, und noch einige Spritzer Tabasco und Worcestersauce. Anschließend verrührt man alles langsam von unten nach oben durch.

Als Garnitur kann man beispielsweise eine an den Glasrand gesteckte Zitronenscheibe verwenden, häufiger wird ein Stück Selleriestaude auf den Glasrand gelegt, welches einerseits zum Umrühren dient, andererseits dazu da ist, beim Trinken etwas "zum Knabbern" zu haben. Der Bloody Mary wird nachgesagt, dass sie gegen den "Kater" wirkt. Das kann man natürlich durch die Reduzierung des Wodka-Anteils verstärken.

Trivia

  • In Kreisen von Jugendlichen findet sich gelegentlich die Geistergeschichte, dass, wenn man nachts alleine vor einem Spiegel den Namen "Bloody Mary" oder den Satz "Bloody Mary come to me" 100 Mal aufsagt, besagte Frau hinter einem erscheint. Möglicherweise kann die nächtliche Situation und das mantrahafte Aufsagen des Namens durchaus zu Trugbildern führen, so dass der Betroffene wirklich glaubt, etwas gesehen zu haben.
  • In der Horrorfilmreihe "Candyman" wird ein ganz ähnliches Ritual beschrieben, das zum Tod der Anwender führt.
  • In der Zeichentrickserie "Simsalabim Sabrina" gibt es eine Anspielung auf die Geschichte. Hierbei erzählt Sabrina ihrem Freund, eine bestimmte Person würde erscheinen, wenn man dreimal den Namen aufsagt.
  • Bloody Mary gilt als der meistgetrunkene Drink auf Flugreisen, warum ist ungeklärt.
  • Am 15. November 2003 starben 16 Angehörige von Werftarbeitern, als eine Landungsbrücke der Queen Mary 2 unter der Last von 48 Menschen einstürzte und diese in die Tiefe riss. Dies hat dem Schiff den Beinamen "Bloody Mary" eingebracht.

Weblinks

Gruselgeschichte


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Cocktails
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...