Nikotin und Alkohol - wie gefährlich sind sie für Kinder?

Wenn Erwachsene Partys feiern wird meist viel gebechert und geraucht. Doch was Erwachsene als Genussmittel zu sich nehmen, kann für Kinder schnell gefährlich werden. So kann Alkohol bei Kindern zu schweren Vergiftungen führen und schon das Nikotin einer einzigen Zigarette kann für Kleinkinder tödlich sein.

Gerade wenn gefeiert wird sind Erwachsene oft unvorsichtig, sagt Katrin Rüter de Escobar vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft: "Wenn es schön ist, die Feier, und Spaß macht, achten Erwachsene nicht mehr darauf, was Kinder machen. Wenn sie zum Beispiel Reste trinken oder Zigarettenreste verschlucken, fällt ihnen das gar nicht auf. Besonders gefährlich ist gerade dieser Zigarettensud. Zum Beispiel wenn in Flaschen oder Dosen Zigarettenstummel reingeworfen werden und Kinder dann daraus trinken."

Wenn ein Kind bei einer Feier oder auf dem Spielplatz eine Zigarettenkippe verschluckt hat, sollte man es in den folgenden vier Stunden genau beobachten und bei Auffälligkeiten sofort zum Arzt gehen. Ähnlich gefährlich ist Alkohol: "Alkohol kommt nicht nur in Getränken vor, sondern auch in vielen Parfümen, in Rasierwassern oder Reinigungsmitteln, in Fensterreiniger auch. All das kann bei Kindern, wenn sie da ran kommen und das zu sich nehmen und trinken, zu Übelkeit und Erbrechen führen. Außerdem kann der Zuckerstoffwechsel massiv gestört werden."

Weil Alkohol und Nikotin für Kinder so gefährlich sind, sollten Erwachsene besonders sorgfältig damit umgehen, rät Susanne Woelk von der Aktion Das sichere Haus: "Am wichtigsten ist, dass, wenn man jetzt eine Familienfeier hat meinetwegen am Sonnabendabend, dass man, auch wenn man schon total müde ist, die Alkohol-Reste wegkippt und auch die Zigarettenkippen so entsorgt, dass die Kinder da am nächsten Morgen nicht herankommen. Denn oft sind die Kinder die ersten, die morgens wieder im Wohnzimmer sind und denken "och, das schmeckt ja gut" und haben dann Eierlikör, an dem sie nippen. Und deswegen: Wegschließen, wegkippen und dann erst zu Bett gehen."

Aktion DAS SICHERE HAUS
Artikel vom 20. April 2010

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...