Online-Alkoholwerbung gibt sich verantwortungsvoll

Zunehmend mehr Alkoholhersteller und -händler verlagern ihre Werbe- und Marketingaktivitäten ins Netz. Als großer Trend zeigt sich dabei das Bewerben von "moderatem Trinken".

Ein aktuelles Beispiel dafür liefert der Wodka-Gigant Absolut Vodka, der seine digitale Präsenz derzeit kräftig ausbaut und die Konsumenten, zu verantwortungsvollem Alkoholkonsum animieren will. Wie die New York Times berichtet, wird die Online-Kampagne unter dem Titel "Recognize the moment" heute, Montag, starten. Der Slogan soll dazu anregen, "Ja zu sagen, zu verantwortungsvollem Trinken", und wird auf der Absolut-Homepage auf der Startseite entsprechend erläutert.

Viele Unternehmen aus der Branche setzen bereits seit längerem verstärkt auf eine moderate Vermarktung von Alkohol. Mit den explizit verantwortungsbewussten Kampagnen wollen sie Kritikern und Aktivisten, die ein Alkoholwerbeverbot fordern, entgegentreten und ein Stück weit den Wind aus den Segeln nehmen. Auch in Deutschland zeigt sich der Trend zum verantwortungsvollen Umgang mit der Alkoholvermarktung. So einigten sich Hersteller, Händler, Werbung und Medien erst kürzlich auf eine strengere Selbstregulierung bei Alkoholwerbung, um auf die Kritikerseite zuzugehen.

Laut Volker Nickel, Sprecher des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), zählt Deutschland aber nach wie vor zu den liberaleren Ländern, was das Bewerben von alkoholhaltigen Getränken betrifft. "Das ist auch gut, weil sich gezeigt hat, dass Werbeverbote kein Missbrauchsverhalten steuern können", so Nickel. Die Werbetreibenden seien freiwillig einen Schritt weitergegangen und wollten mit dem neuen Regelwerk ihre Verantwortlichkeit - insbesondere gegenüber Kindern und Jugendlichen - noch deutlicher hervorheben.

Die neue Absolut-Vodka-Kampagne beinhaltet unter anderem auch eine Funktion namens "Text the Moment". Diese ermöglicht es Handynutzern, Textnachrichten zu versenden, die die Nachricht des "moderaten Alkoholkonsums" weiter verbreiten und propagieren sollen. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Videoclips von Konsumenten online, die über verantwortungsvollen Alkoholgenuss sprechen und verlinkt auf Webseiten von Organisationen wie dem US-amerikanischen National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism. Auch über die Wirkung von Alkohol wird umfassend aufgeklärt bzw. detailliert ausgeführt, was "Experten unter moderatem Trinken verstehen".

Wie die New York Times weiter schreibt, seien auch eine eigene Facebook-Page sowie die Schaltung von sogenannten Social Ads auf der Networking-Plattform geplant, um die Kampagne zu bewerben. Zugang sollen allerdings nur jene Nutzer erhalten, die das gesetzliche Mindestalter zum Alkoholkonsum erfüllen. "Die Idee dahinter ist, neue Methoden zu finden, unsere Konsumenten auf maßgebliche Weise anzusprechen", sagt Tim Murphey, Vice President Marketing bei Absolut Vodka. Absolut Vodka ging im vergangenen Jahr im Zuge der Übernahme des schwedischen Mutterkonzerns Vin & Sprit in den Besitz von Pernod Ricard über.

Artikel vom 9. März 2009

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...