1,9 % mehr Zigaretten im 3. Quartal 2011 versteuert

Im dritten Quartal 2011 wurden in Deutschland 1,9 % mehr Zigaretten versteuert als im dritten Quartal 2010. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) war der Absatz von Zigarren und Zigarillos ebenfalls um 1,9 % angestiegen, der Absatz von Pfeifentabak erhöhte sich sogar um 31,5 %. Rückläufig im Vergleich zum Vorjahresquartal war dagegen die Menge des versteuerten Feinschnitts (- 3,0 %).

Insgesamt wurden im dritten Quartal 2011 Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 6,5 Milliarden Euro versteuert. Das waren 395 Millionen Euro beziehungsweise 6,5 % mehr als im dritten Quartal 2010. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Steuerzeichen (Netto-Bezug).

Artikel vom 20. Oktober 2011

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Nikotin  >  Zigaretten
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...