Ernte 23

ERNTE 23 ist eine Zigarettenmarke, die von dem deutschen Tabakunternehmen Reemtsma produziert wird. Im Jahr 1923 fiel die Ernte des in Saloniki angebauten Orienttabaks so groß aus, dass die Experten von Reemtsma sie als Mischungsgrundlage empfahlen. Der Tabak wurde 1925 Basis für die neue, von Hans Domizlaff geschaffene Marke ERNTE 23.

Ungewöhnlich für die damalige Zeit war die Farbgestaltung der ERNTE 23-Packung. In den Farben Grün und Orange entwarf der Designer Erich Etzold eine Packung, die sich auffallend von den Farbkombinationen anderer Marken abhob. Nach dem zweiten Weltkrieg veränderte sich mit dem Einzug der amerikanischen Truppen das Geschmacksempfinden der Zigarettenkonsumenten. So wurde die Orientzigarette fast vollständig verdrängt, und auch ERNTE 23 wurde zu einer American Blend Zigarette.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Nikotin  >  Zigaretten
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...