Machorka

Machorka ist eine russische Tabaksorte aus dem wilden Tabak Nicotiana rustica (auch "Bauerntabak"), der einst von Indianern im östlichen Nordamerika kultiviert wurde und heute fast nur noch in Polen und Russland angebaut wird. Die auch bei russischen Soldaten weit verbreitete Zigarette "Machorka" hat inzwischen zumindest außerhalb des Landes auch eine Symbolfunktion für die sowjetische Periode der russischen Geschichte eingenommen.

Im Zweiten Weltkrieg machten auch deutsche Soldaten des Rußlandfeldzugs mit dem Tabak Bekanntschaft. Auf Grund der Tatsache, dass in dem kleingehackten Tabak damals auch Blattrippen und Holz verarbeitet worden waren, bezeichneten die rauhen Frontsoldaten den Machorka auch als Stalinhäcksel.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Nikotin  >  Zigaretten
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...