Sektkonsum im Jahr 2006 um 1,5% gestiegen

Wie das Statistische Bundesamt zum deutschen Sekttag am 12. Mai 2007 mitteilt, wurden im Jahr 2006 in Deutschland 316,7 Millionen Liter Sekt abgesetzt. Das waren 4,6 Millionen Liter oder 1,5% mehr als im Vorjahr. Umgerechnet entspricht dies einer Menge von rund 422 Millionen handelsüblicher 0,75 Liter Flaschen.

Der Sektabsatz wird in Deutschland durch die Schaumweinsteuerstatistik ermittelt. Sie erfasst alle zu versteuernden Schaumweinsorten, auch Obst- und Fruchtschaumweine mit einem Alkoholgehalt von weniger als 6%.

Der Inlandsverbrauch errechnet sich aus dem versteuerten Absatz, in dem sowohl die im Inland produzierten Schaumweine als auch die importierten ausländischen Produkte (zum Beispiel Champagner) berücksichtigt  werden, abzüglich Schaumwein, für den die Steuer erlassen beziehungsweise erstattet wurde. Exporte sind im Inlandsverbrauch nicht enthalten.

Artikel vom 10. Mai 2007

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Wein
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...