Spielsucht nimmt stark zu

Die Zahl der Spielsüchtigen, die sich in Therapie begeben, hat sich seit 2005 verdreifacht. Das liege zwar auch an einem verbesserten Behandlungsangebot, aber die Spielanreize durch die Automatenindustrie und im Internet seien auch enorm gestiegen, sagt der Bremer Suchtforscher Professor Gerhard Meyer in der Zeitschrift "Apotheken Umschau".

Mit Verboten sei der Anstieg aber nicht einzudämmen. "Ich plädiere dafür, es unter ein staatliches Monopol zu stellen", erklärt er. Zur Zeit geht man in Deutschland von 264.000 Glückspielsüchtigen aus. Meyer warnt Angehörige davor, in finanzielle Not geratenen Spielsüchtigen aus der Klemme zu helfen. "Als Hilfsangebote gibt es die Anonymen Spieler, die Suchtberatungsstellen und stationäre Therapien." Glückspielsucht ist als Erkrankung anerkannt, und Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Therapie.

Über diesen Text im Forum diskutieren ...
Apotheken Umschau
Artikel vom 8. Juli 2012

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffunabhängige Sucht  >  Spielsucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...