Traurige Raucher - Depressionen sind unter Rauchern häufiger

Möglicherweise erhöht Rauchen das Depressionsrisiko, berichtet die "Apotheken Umschau". Darauf weise eine Studie der Universität Helsinki mit 9000 Zwillingen hin.

Vor allem männliche Raucher scheinen demnach eher zu Stimmungstiefs zu neigen als ihre nicht rauchenden Geschwister. Depressive Symptome traten auch auf, wenn Raucher versuchten aufzuhören. Diejenigen, die abstinent blieben, hatten jedoch am Ende des Beobachtungszeitraums von 15 Jahren nur noch ein ebenso hohes Depressionsrisiko wie angestammte Nichtraucher.

Apotheken Umschau
Artikel vom 3. September 2007

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffabhängige Sucht  >  Nikotinsucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...