Fear and Loathing in Las Vegas (Film)

Fear and Loathing in Las Vegas ist ein Film aus dem Jahr 1998. Er basiert auf dem Buch Fear and Loathing in Las Vegas von Hunter S. Thompson.

Raoul Duke ist Sportjournalist und soll über das Off-Road-Rennen ?Mint 400? in der Wüste bei Las Vegas berichten. Dabei wird er von seinem skurrilen ?Anwalt? Dr. Gonzo begleitet. Die beiden nehmen ihre Arbeit aber nur sehr am Rande wahr, wichtiger ist ihnen ihr eigener massiver Drogenkonsum, während sie eigentlich den Amerikanischen Traum suchen. Die beiden steigen unter falschen Namen in Las Vegas ab. Dort besuchen sie in berauschtem Zustand einen Kongress von Bezirksstaatsanwälten zum Thema Drogen.

Im Film werden vielerlei verschiedene Drogen von dem promovierten Journalisten und seinem ?Anwalt? konsumiert, u. A.: Kokain, das schon zu Anfang von Dr. Gonzo auf der Interstate versehentlich verstreut wird, Poppers, Adrenochrom ? im Film der Hammer unter den Drogen, LSD, Mescalin, Äther ? eher ungewöhnlich, Cannabis und Alkohol.

Hintergrund

Der Film zeigt Rückblicke auf das Denken der Hippies und den verzweifelten Versuch wieder in den besten Jahren des Lebens zu leben. Der eigentliche Zweck, den die Drogen in diesem Film erfüllen, ist, dass Duke und sein ?Anwalt? sie benutzen, um ?der harten Realität der 70er? zu entfliehen. Allerdings wird auch sehr authentisch dargestellt, wie Menschen auf Drogen reagieren.

In Nebenrollen spielten Cameron Diaz, Tobey Maguire, Ellen Barkin, Christina Ricci, Flea von den ?Red Hot Chili Peppers? und Hunter S. Thompson selbst (als Raoul Duke in einer Rückblende); Regie führte das ehemalige Monty-Python-Mitglied Terry Gilliam. Der Film konnte an der Kinokasse nicht überzeugen, wurde aber im Nachhinein zum Kultfilm.

Auszeichnungen

  • 1998 wurde der Film bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes für die Goldene Palme nominiert.
  • Im selben Jahr gewann Johnny Depp bei den Russian Guild of Film Critics einen Goldenen Aries.

Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Medien  >  Filme
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...