Polizei beendete Alkoholgelage am Vörder See

Bremervörde. Ein dienstunfähiger und ein leicht verletzter Beamte sind die Folge eines Alkoholgelages am Freitagabend auf dem Grillplatz an der Seebühne des Vörder Sees in Bremervörde. Über Stunden hatte das Verhalten einer Gruppe alkoholisierter Jugendlicher und junger Männer die Bremervörder Polizei in Atem gehalten und schließlich einen größeren Polizeieinsatz erforderlich gemacht.

Ein von der Stadt Bremervörder beauftragter Sicherheitsdienst hatte am Freitagabend um 22.30 Uhr am Grillplatz eine rund 15-köpfige Gruppe ausgemacht, die erheblich dem Alkohol zugesprochen hatte und infolge dessen äußerst aggressiv war. Da in diesem Bereich der öffentliche Alkoholkonsum untersagt ist, informierte der Ordnungsdienst die Polizei, zumal die Gruppe Anweisungen nicht Folge leistete.

Auch zwei Bremervörder Funkstreifenbesatzungen gegenüber verhielten sich die jungen Männer äußerst aggressiv, so dass die Bremervörder Polizisten Verstärkung aus den Nachbarkommissariaten anforderte. Einem mehrfach ausgesprochenen Platzverweis kam die Gruppe nicht nach. Erst als weitere Funkstreifen aus Hemmor, Stade und Zeven sowie Diensthundeführer eintrafen und die Gruppe abdrängten, entfernten sich die Personen.

Aus der sich entfernenden Gruppe heraus griff plötzlich ein 25-jähriger Bremervörder einen 35-jährigen Bremervörder Beamten gezielt mit mehreren Faustschlägen ins Gesicht an. Der 25-Jährige konnte danach noch flüchten, wurde aber nach kurzer Nacheile von dem getroffenen Beamten und einem Kollegen eingeholt und überwältigt. Dabei setzten die Beamten Pfefferspray ein. Auch von weiteren Beteiligten wurden die Personalien festgestellt.

Gefesselt wurde der Bremervörder zunächst zu einer kurzen Untersuchung in das Bremervörder Krankenhaus und schließlich in das Kommissariat gebracht. Dort wurde dem Mann eine Blutprobe zur Alkoholbestimmung abgenommen und er musste eine Nacht im Polizeigewahrsam verbringen, um weitere Taten unter Alkohol auszuschließen. Der Gesamteinsatz zog sich bis 1.00 Uhr am Samstagmorgen hin.

Noch am nächsten Morgen hatte der Beschuldigte bei einem freiwillig abgegebenen Alkoholtest weit über ein Promille. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung eingeleitet. Worte der Entschuldigung fand der Tatverdächtige auch am nächsten Morgen nicht.

Der 35-jährige Bremervörder Polizist erlitt ein Brillenhämatom und weitere erhebliche Prellungen. Er ist weiter dienstunfähig. Auch der zweite Beamte wurde mit Schlägen leicht verletzt.

In der gleichen Nacht kam es in der nahe gelegenen "Welt der Sinne" am Vörder See zu Sachbeschädigungen. Zwei Hütten wurden aufgebrochen und in einem Fall wurde versucht Feuer zu legen, das aber von selbst erlosch. Der Sachschaden wurde auf rund 1000 Euro beziffert.

Polizeiinspektion Rotenburg
Artikel vom 20. April 2008

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...