Weniger Zigaretten im zweiten Quartal 2007 versteuert

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes nahm im zweiten Quartal 2007 in Deutschland die Menge der versteuerten Zigaretten um 3,8 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal ab. Bei den anderen Tabakerzeugnissen gab es dagegen deutliche Zuwächse bei den versteuerten Mengen, zum Beispiel bei Zigarren und Zigarillos (plus 64,3 Prozent).

Insgesamt wurden im Berichtsquartal Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 5,8 Milliarden Euro versteuert, das waren 161 Millionen Euro oder 2,9 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Banderolen (Netto-Bezug). Die Steuerwerte der abgesetzten Tabakwaren-Banderolen betrugen für das zweite Quartal 2007 insgesamt 3,5 Milliarden Euro (minus 0,2 Prozent).

Artikel vom 19. Juli 2007

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Nikotin  >  Zigaretten
Suchformular

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...