HB-Männchen

Das HB-Männchen ist eine Comicfigur, mit der der Tabakwarenhersteller BAT (British American Tobacco) die Zigarettenmarke ?HB? bewarb. Bruno, so der inoffizielle Name des HB-Männchens, ist eine der bekanntesten Werbefiguren in der Geschichte des deutschen Werbefernsehens.

Die Werbefilme in Kino und Fernsehen mit Bruno liefen stets nach dem selben Schema ab: Es wurden Alltagssituationen dargestellt, in denen immer etwas schieflief, worauf Bruno sich fürchterlich aufregte, mit unverständlicher Sprache tobte (es handelte sich um Arabisch, welches rückwärts mit doppelter oder, entsprechend der zunehmenden Aufregung, mit höherer Geschwindigkeit abgespielt wurde) und buchstäblich ?in die Luft ging?. Der daraufhin folgende Slogan lautete: ?Halt, mein Freund! Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur HB!? und Bruno schwebte als ?HB-König? gutgelaunt und entspannt zum Boden zurück, begleitet von einer Stimme aus dem Off: ?Dann geht alles wie von selbst.? Die Zigarette wurde damit als Problemlöser und Entspannungsmittel beworben, ein Konzept, das noch heute bei vielen Produkten Anwendung findet.

Werbespots mit Bruno wurden von 1957 bis 1984 produziert, nach dem Werbeverbot für Zigaretten im Fernsehen (1972) aber nur noch bis 1984 im Kino ausgestrahlt. In den 1960er Jahren brachte es das HB-Männchen auf einen Bekanntheitsgrad von 96 % der Zuschauer. Damals war HB die bekannteste Zigarettenmarke in Deutschland.

Schöpfer dieser Figur, die anfangs noch in Schwarz-Weiß gezeichnet wurde, war der Trickfilmregisseur Roland Töpfer. Kurz vor Brunos Erfindung verkörperte ein Mensch das HB-Männchen. Es wurden jedoch nur wenige Spots dieser Art produziert. Ebenfalls nur kurze Zeit wurde ein gezeichnetes bebrilltes Männchen vom Typ ?Manager des Wirtschaftswunders? gezeigt. Schließlich kam man auf den später als Bruno bekannt gewordenen Charakter. Man suchte eine Figur, die extreme Hektik ausstrahlte. In Brunos Anfangszeiten ging er noch nicht in die Luft, sondern platzte vor Wut.

Das Aufbrausen des cholerischen HB-Männchens wurde mit dem Ausdruck ?sich aufführen wie ein HB-Männchen? sprichwörtlich. Filme mit dem HB-Männchen sind heute unter Sammlern begehrt und auf Videokassette, CD und DVD erhältlich.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Nikotin  >  Zigaretten
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...