Ratzeputz

Ratzeputz ist ein Schnaps, der Auszüge und Destillate aus Kräutern und Wurzeln enthält. Der ebenfalls enthaltene Ingwer soll sich wohltuend auf den Magen auswirken. "Ratzeputz" enthält 58 % Alkohol, die von manchen Konsumenten als scharf empfundenen Ingredenzien sorgen für einen lange anhaltenden Geschmack in Mund und Rachen. Im Jahre 1877 wurde "Ratzeputz" erstmals von Peter Weidmann entwickelt, der Destillateur in Celle war, dort gibt es "Ratzeputz" noch heute zu kaufen. Aus derselben Destille ist ebenfalls der Kräuterschnaps Heidegeist erhältlich.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Spirituosen
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...