Gastwirt trotzt dem Rauchverbot

Ein Gastwirt aus Tarmstedt (Kreis Rotenburg) hat seinen Gästen das Rauchen in seiner Gaststube wieder erlaubt. Damit nicht genug: Der Gastwirt hat - in Niedersachsen vermutlich bislang einmalig - in Werbeanzeigen publiziert, dass er gegen das Nichtraucherschutzgesetz verstößt. Das berichtet die Zeitung Weser-Kurier (Bremen).

In den Annoncen ermuntert er seine Berufskollegen zudem, es ihm gleichzutun. Der offene Aufruf zum Rechtsbruch sei ein eklatanter Verstoß gegen Rechtsvorschriften, hieß es dazu gestern aus dem niedersächsischen Sozialministerium. Den rebellischen Gastwirt scheint das nicht zu schrecken: In seiner Annonce teilt er provokant mit, "mögliche Konsequenzen" tragen zu wollen. Die Gemeinde hofft dennoch, dass der Gastwirt einlenkt. Der Bürgermeister jedenfalls hat dem Lokalbesitzer schon ins Gewissen geredet.

Der aber fühlt sich bevormundet und schimpft auf die neuen Vorschriften. Ihm gehe es nicht um Gästeschwund, sondern um die Gemütlichkeit in seinem Lokal. Nichtraucher und Raucher zu trennen, schlägt seiner Meinung nach gehörig auf die Stimmung. Deshalb müssen sich Nichtraucher bei ihm jetzt in einen Klubraum zurückziehen, wollen sie dem Qualm entgehen.

Weser-Kurier
Artikel vom 5. September 2007

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Nikotin
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...