Ruf nach schärferem Nichtraucherschutzgesetz in Sachsen-Anhalt

Nach dem eindeutigen Volksentscheid zum Rauchverbot in Bayern wird auch in Sachsen-Anhalt der Ruf nach schärferen Regelungen lauter. "Das Gesetz des Landes zum Nichtraucherschutz ist in seiner jetzigen Form nicht ausreichend", sagte der Sprecher des Verbandes der Ersatzkrankenkassen, Volker Schmeichel, der Mitteldeutschen Zeitung.

Schmeichel forderte ein totales Rauchverbot. Auch die AOK und die Landtagsfraktion der Linken verlangten Änderungen. Sozialminister Norbert Bischoff (SPD) sieht allerdings keinen Nachbesserungsbedarf. Es gebe in Sachsen-Anhalt keine breite gesellschaftliche Akzeptanz für ein totales Rauchverbot, sagte Bischoff.

Offensichtlich hätten sich mittlerweile alle mit dem Gesetz arrangiert: "Ich höre jedenfalls keine nennenswerte Kritik. Auch von den Rauchern nicht." Mit dem Gesetz habe das Land Nichtraucher schützen wollen: "Das haben wir erreicht."

Mitteldeutsche Zeitung
Artikel vom 5. Juli 2010

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Allgemeine Infos  >  Gesetz und Politik
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...