Tequila Sunrise

Der Tequila Sunrise (engl. Tequila Sonnenaufgang) ist ein fruchtiger, süßer Cocktail. Er verdankt seinen Namen der charakteristischen Farbabstufung von gelblich-orange (oben) über orange bis orangerot (unten). Dem Cocktail verdanken auch der Film Tequila Sunrise (mit Mel Gibson, Michelle Pfeiffer, Kurt Russell, Raul Julia und J. T. Walsh) aus dem Jahr 1988 sowie das gleichnamige Lied der Eagles aus dem Jahre 1973 den Namen.

Zubereitung

  • 1 Teil Tequila
  • 3 Teile Orangensaft
  • 1 Schuss Grenadine
  • 1 Schuss Zitronen- oder Limettensaft (optional)
  • 1-2 Eiswürfel (optional)

Üblicherweise nimmt man für einen Tequila Sunrise ein hohes, schmales Cocktailglas. Dann gießt man den Tequila und den Orangensaft hinein und verrührt die beiden Bestandteile. Nun kippt man das Glas leicht und lässt vorsichtig einen Schuss Grenadine am Rand ins Glas laufen. Die Grenadine setzt sich unten ab. Will man noch Zitronensaft hinzugeben, gießt man ihn am besten bei aufrechtem Glas in die Mitte des Getränks. Alternativ kann man ihn auch über einen Löffel gießen, der knapp über die Oberfläche gehalten wird, damit der Zitronensaft oben bleibt und sich nicht zu sehr mit dem Orangensaft vermischt. Jetzt rührt man nur noch vorsichtig den Sunrise um, bis sich ein fließender Farbübergang gebildet hat.

Ein Tequila Sunrise wird oft mit Orangenscheibe am Glasrand und Strohhalmen serviert. Dekotipp: Bevor das Getränk in das Glas gegeben wird, kann man mit einer Orangen- oder Zitronenscheibe am oberen Glasrand eine Saftspur herumziehen. Nun streut man Salz (optional Zimt) über die Flüssigkeit, mixt sich das Getränk und hat nun sein gewünschtes Gewürz schon am oberen Glasrand.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Cocktails
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...