Hashtags: User lieben Alkohol, Marihuana und Co

User schreiben im Social Web gerne über ungesunde Dinge, wie etwa einen Vollrausch und Drogen, obwohl diese in den Regionen, aus denen die Nutzer kommen, für die betroffenen Gruppen oftmals eigentlich illegal sind. Das zeigt eine aktuelle US-Hashtag-Analyse von Cowen.

In der Photo-Sharing-App von Facebook gibt es in den USA laut den erhobenen Daten rund 1,7 Mio. mal den Hashtag "Soda", wohingegen "Beer" bereits über 30 Mio. Mal verwendet wurde. Diese Zahlen verdeutlichen signifikant, was im Gespräch ist. Sie unterstreichen auch, dass es Werber geschafft haben, Wirkung in sozialen Netzwerken zu erzielen. So wird von Usern derzeit am häufigsten die Marke "Coca-Cola" erwähnt.

Gerade ungesunde Produkte sorgen in der Werbung für Aufsehen und somit für Online-Erwähnungen - denn sie spielen gerne mit Provokation oder sprechen durch ihre Sendezeit die falsche Altersgruppe an. "Gute Werbung spricht die Emotionen an, denn dann wirkt sie auch am besten, wenn es ihr gelingt, die Betrachter zu berühren. Die meisten Werber setzen ja bewusst emotionale Spielchen ein", so Psychologe Christian Gutschi http://christiangutschi.at im pressetext-Gespräch. Landet eine Marke im Social Web, sei es durch einen Shitstorm oder nicht, so habe das Unternehmen bereits gewonnen.

Uploads trotz Illegalität

Aber auch völlig illegale Substanzen werden scheinbar häufig konsumiert und unter jungen Leuten diskutiert, denn die Hashtags mit spezifischen Wörtern wie "High" (etwa neun Millionen Mal) oder "Marihuana" (über 17 Mio. Erwähnungen) gehören zu den am meistgenutzten im Social Web. Vielen Nutzern ist es nach wie vor nicht peinlich, ihre privaten Eskapaden online offenzulegen. Erst 2015 analysierten die Forscher via Instagram die Trinkgewohnheiten von Teenagern via Instagram.
Artikel vom 28. Juni 2016

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...