Studio 54

Das Studio 54 ist einer der berühmtesten Nachtclubs der Welt. Es steht als grell leuchtendes Symbol der späten 70er Jahre für legendäre Partys, Drogenexzesse, wilden Sex und hemmungslose Exzentrik.

Die Gründer Steve Rubell und Ian Schrager hatten den Lauf der Zeit erkannt - wo hemmungsloser Spaß im Mittelpunkt stand - und eröffneten am 26. April 1977 den legendären Discotempel. Seinen Namen trägt der Club aufgrund des Standortes und seiner Vorgeschichte. Errichtet wurde das Gebäude 1927 und zunächst als Theater genutzt, bis es 1947 in den Besitz der Columbia Broadcasting Co. (CBS) überging, welche es als Fernsehstudio umfunktionierte. Es liegt außerdem Ecke Broadway und 54th Street in Manhattan, New York. Daher der Name Studio 54.

Ende der 1970er Jahre war Aids noch nicht bekannt, und der Konsum von Drogen gehörte in New York quasi zum guten Ton. Das "54" war also eine Spielwiese für alle, die schon immer von Parties geträumt haben, auf denen sie ihren wildesten Phantasien freien Lauf lassen und hemmungslos bis in die frühen Morgenstunden feiern konnten.

Steve Rubell verstand es zudem, die hohe Riege der Reichen und Schönen, die Stars und Promis, mit einfachen Großstädtern zu vermischen. Stars wie Liza Minnelli und Andy Warhol zählten zu den Stammgästen. Liz Taylor, Mick Jagger & Bianca Jagger, Diana Ross, Truman Capote, Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone um nur einige zu nennen, besuchten die Disco.

Natürlich wollte jeder mit den "Großen" dieser Zeit Spaß haben, aber nur wenige, die Steve als würdig empfand, durften hinein. 'Dress spectacular' stand auf den Eintrittskarten, entweder man war schon ein Star oder man wusste sich daran zu halten - nur so konnte man an Steve Rubell vorbeikommen. Er wusste, was seine Gäste erwarteten, und suchte danach und nach seinem persönlichen Geschmack das andere Publikum aus.

Jedoch gerieten Rubell und sein Partner im Dezember 1979 nach 33 Monaten wilder Exzesse in das Visier der Steuerfahnder und wurden im Januar 1980 wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt, nach 13 Monaten aber wieder entlassen. Nachdem große Konsortien die Clublandschaft übernommen hatten, wurde Rubell als Berater eingesetzt. Das Studio 54 schloss 1986 endgültig seine Pforten.

Noch heute ist das Studio 54 berühmt für seine wilden Partys und Drogenexzesse. Außerdem war es stilbildend für die Disco-Musik und Nachtclub-Szene allgemein.

Film

1998 erschien der Kinofilm Studio 54 von Mark Christopher (mit Salma Hayek, Ryan Phillippe, Neve Campbell und Mike Myers).

Literatur

Studio 54, The Legend (ISBN 3-8238-2118-0)


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...