Runner?s High

"Runner's High" bezeichnet ein beim Mittel- und Langstreckenlauf sowie beim Radsport in Einzelfällen aufgetretenes schlagartiges Hochgefühl. Der Sportler erlebt einen schmerzfreien und stark euphorischen Gemütszustand, der ihn die körperliche Anstrengung vergessen lässt und ihm das Gefühl gibt, "ewig" weiterlaufen zu können.

Dieser Zustand ist sehr individuell und tritt, wenn überhaupt, bei den meisten Langstreckenläufern erst ab einer Belastungsintensität ab circa 80 Prozent der maximalen Sauerstoffaufnahme und über einer Belastungsdauer von 60 Minuten auf.

Das Runner's High wurde häufig auf die in intensiven Stresssituationen übliche Ausschüttung von Endorphinen im Gehirn zurückgeführt. Dieser Zusammenhang konnte jedoch noch nie nachgewiesen werden.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffabhängige Sucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...