Das Blaue Buch

Das Blaue Buch - wegen der Farbe des Einbandes so genannt (in den USA auch "Big Book"), heißt eigentlich Anonyme Alkoholiker. Die erste Auflage erschien 1939 in den USA. Diese Publikation ist die erste Schrift der Anonymen Alkoholiker und gab ihnen letztlich den Namen, unter dem sie später bekannt wurden. Haupt-Autoren sind die beiden Gründer der Anonymen Alkoholiker William Griffith Wilson (AA-intern "Bill") und Dr. Robert Holbrook Smith ("Dr. Bob").

Das Buch ist bis heute immer noch Grundlagentext der Anonymen Alkoholiker. Es gab eine Reihe von Neuauflagen und Überarbeitungen, und das Buch ist in dutzende Sprachen übersetzt worden. Die zweite Auflage (1955) hatte schon 1.150.000 Exemplare. Anfang der 60er Jahre wurde das Buch vom Pfarrer Heinz Kappes auch ins Deutsche übersetzt. Das Buch erscheint im Selbstverlag, hat keine ISBN-Nr und ist nur über die Gruppen zu beziehen.

Das Buch hat einen Umfang von gut 100 Seiten. Bis heute ist die (Lebens-)Geschichte von Bill darin zu lesen. Es werden die eigenen Erfahrungen als Alkoholiker geschildert und die Schlussfolgerungen, die dann zum Zwölf-Schritte-Programm führten. Über mehrere Kapitel wird die Arbeit in den zwölf Schritten an Hand von Beispielen und eigenen Erfahrungen geschildert. Jeweils ein Kapitel richtet sich speziell an Agnostiker, An die Ehefrau (die ersten Anonymen Alkoholiker waren tatsächlich nur Männer) und die Arbeitgeber. Der zweite Teil des Buches ist eine Sammlung von Lebensgeschichten, die von der Überwindung des Alkoholismus handeln. In der deutschen Übersetzung sind es die Geschichten deutscher Alkoholiker.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffabhängige Sucht  >  Alkoholsucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...