Frankfurter Applaus

Der Begriff Frankfurter Applaus bezeichnet eine spezielle Geste, welche auf Drogenkonsum anspielen soll. Zur Ausführung des Frankfurter Applaus streckt man an seiner rechten Hand den Zeige- und den Mittelfinger nach vorn. Die restlichen Finger und der Daumen werden dabei faustartig zusammengeführt.

Dies ganze ähnelt einem so genannten "Victory-Zeichen", mit dem Unterschied, dass Zeige- und Mittelfinger kein "V" bilden, sondern aneinander anliegen. Nun bildet man mit der linken Hand eine Faust und dreht den gesamten Arm auf die Weise, dass die Finger der Faust nach oben zeigen. Der Arm muss nun ausgetreckt werden. Mit den zwei gestreckten Fingern der rechten Hand klopft man nun mehrfach schnell auf die Vene knapp unterhalb der Ellenbogenbeuge der linken Hand.

Das dabei entstehende Geräusch ähnelt einem "Applaus". Im Bezug auf die in Frankfurt ansässige Drogenszene kommt der Name 'Frankfurter Applaus zu stande. Der Begriff Frankfurter Applaus taucht häufig in einem satirischen Zusammenhang auf, so zum Beispiel im Programm diverser Comedians. (Bsp. Mundstuhl) Nur selten wird der Begriff in ernstem Zusammenhang gebracht.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...