The Merry Pranksters

Unter dem Namen The Merry Pranksters tat sich Anfang der sechziger Jahre eine Gruppe kalifornischer Künstlern, Desperados und Drogenfreaks zusammen, um mit einem bunt angemalten Schulbus namens ?Furthur? durch die USA zu fahren und LSD-Happenings zu veranstalten. Bei den so genannten Acid-Tests wurde die interessierte Öffentlichkeit eingeladen, die bewustseinserweiternden und als fortschrittlich beschriebenen Wirkungen der damals noch legalen Droge auszuprobieren.

Prank ist ein englisches Wort, das soviel bedeutet wie Schelmerei oder Streich. Ein prankster ist ein Mensch der viele raue Scherze, die durchaus tiefsinnig sein können, treibt. Einer der bekanntesten pranksters war Ken Kesey der Autor des Buches ?Einer flog über das Kuckucksnest?. Aus den Acid-Tests und den ?Merry Pranksters? ging die Band ?The Grateful Dead? hervor. Der Schriftsteller Tom Wolfe begleitete teilweise die Reisen der Merry Pranksters und beschrieb die Erfahrungen in seinem Buch ?The Electric Kool-Aid Acid Test? (dt. Unter Strom)

Literatur


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Allgemeine Infos  >  Personen
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...