Unicum

Unicum ist der Name eines ungarischen Magenbitters. Sein Name geht auf den angeblichen Ausruf "Das ist ein Unicum!" von Joseph II., Kaiser von Österreich und König von Ungarn, zurück, als dieser den Likör das erste Mal von seinem Hofarzt Dr. Zwack erhalten hatte. Der Kräuterschnaps und Magenbitter ist ein Extrakt aus über 40 verschiedenen Kräutern und Wurzeln.

Die Brennerei Zwack wurde 1840 in Pest gegründet und stellt seitdem den Likör nach dem Familienrezept kommerziell her. Die Produktion durch die Firma Zwack wurde nach dem 2. Weltkrieg unterbrochen, nachdem die Brennerei verstaatlicht worden war, und in Italien weitergeführt. 1989, nach dem Rückkauf der Brennerei durch die Familie Zwack, wurde die Produktion in Ungarn wieder aufgenommen.

Website


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Spirituosen  >  Likör
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...