Pusher (Film)

Pusher ist ein dänischer Drogenfilm mit dem Untertitel Du hast keine Chance ? nutze sie!. Regie führte Nicolas Winding Refn. Er war die erste große Rolle für Mads Mikkelsen.

Handlung

Frank und sein bester Freund Tonny sind zwei stadtbekannte Drogendealer. Sie dealen allerdings nur mit geliehenem Heroin, welches sie von dem Gangster Milo bekommen. Als bei einem geplanten Drogengeschäft die Polizei auftaucht, muss Frank das gesamte Heroin in einen See schütten. Dadurch hat zwar die Polizei nichts gegen ihn in der Hand, allerdings schuldet er Milo nun 230.000 Kronen.

Milo gibt ihm 48 Stunden Zeit, um das Geld zu besorgen, womit für Frank ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Dabei wird er ständig von Milos Schlägern drangsaliert. Lediglich seine Freundin, die Prostituierte Vic, hält zu ihm. Gegenüber Vic verhält er sich jedoch stets kühl und abweisend und reagiert sogar gewalttätig, wenn sie ihre Gefühle zeigen will. Frank lässt nichts unversucht, um an das Geld zu kommen. Unter anderem versucht er Schulden von Bekannten einzutreiben, bittet seine Mutter um Geld und überfällt sogar andere Gangster. Die meisten dieser Versuche scheitern jedoch kläglich. Um der Rache von Milo zu entgehen, will Frank schließlich mit seiner Freundin nach Spanien flüchten. Vic schöpft daraus die Hoffnung, dass Frank doch Gefühle für sie hat und mit ihr einen Neuanfang machen will.

Als Frank dann einen Teil des Geldes auftreiben kann und Milo sich scheinbar mit einer Teilzahlung zufrieden geben will, sagt er den Neubeginn ab. Die enttäuschte Vic stiehlt ihm daraufhin sein Geld und flüchtet. Nach Ablauf der 48 Stunden steht Frank somit ohne Geld da. Am Ende des Films rollen Radovan und Milo eine Folie auf dem Boden aus und Frank wird in einer ?nachdenklichen? Verfassung eingeblendet.

Hintergrund

  • Das Budget des Films betrug 6 Millionen Dänische Kronen.

Auszeichnungen

  • 1997: Bodil, Bester Nebendarsteller für Zlatko Buric

Fortsetzungen und Remake

  • Durch den Erfolg wurden zwei Nachfolger gedreht, Pusher II (2004, wieder mit Mads Mikkelsen und Zlatko Buric) und Pusher 3 (2005, mit Zlatko Buric).
  • Im Sommer 2007 erschien ein Remake des Films auf Hindi. Er wurde hauptsächlich in England gedreht, Hauptdarsteller sowie Regisseur war Assad Raja. Mahima Chaudhry spielte eine Nebenrolle. Eine deutsche Veröffentlichung ist nicht geplant.

Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Medien  >  Filme
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...