Jim Carroll - In den Straßen von New York

Jim Carroll ? In den Straßen von New York ist ein US-amerikanischer Film des Regisseurs Scott Kalvert aus dem Jahr 1994.

Jim Carroll (Leonardo DiCaprio) lebt in einem heruntergekommen Viertel von New York. Als 13jähriger erhält er von der renommierten katholischen High School auf Grund seines Basketballtalents ein Stipendium. Doch außerhalb des Spielfeldes verfällt er, zusammen mit seinem Freund Mickey (Mark Wahlberg), immer mehr den Drogen. Bald dreht sich im Leben von Jim Carroll alles um Drogen, Sex, Verbrechen und Gewalt. Seine Drogensucht führt dazu, dass er der Schule verwiesen wird und seine Mutter ihn aus der gemeinsamen Wohnung wirft. Seinem sozialen Abstieg steht nun nichts mehr im Wege und so rutscht er zusammen mit seinen Freunden immer weiter ab. All seine Erlebnisse hält er in seinen Tagebüchern fest, die ihm später dabei helfen, sich von den Drogen zu befreien.

Besonderheit

Der Film erzählt die wahre Geschichte von Jim Carroll. Jim war in seiner Jugend drogensüchtig und hielt all seine Erlebnisse in seinen Tagebüchern fest. Nachdem er sich von seiner Drogensucht befreit hatte veröffentlichte Jim Carroll seine Tagebücher unter dem Titel The Basketball Diaries. Dieses Buch war sehr erfolgreich.

Literatur

  • Jim Carroll: Jim Carroll ? In den Straßen von New York. Piper-Verlag, ISBN 3-492-22169-6

Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Medien  >  Filme
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...