Kids

Kids ist ein US-Spielfilm aus dem Jahr 1995. Die Regie führte Larry Clark. Der Film beschreibt die Jugendkultur im New York der 1990er Jahre, in der Hip Hop, Trendsportarten wie Skateboardfahren, Partys, Drogen (insb. Cannabis und Alkohol) und Sex eine wesentliche Rolle spielen. Da die AIDS-Problematik die Handlung des Films bestimmt, kann man ihn als Drama bezeichnen.

Der Film war bei seinem Erscheinen nicht unumstritten, da die Protagonisten, die ab und zu beim Sex zu sehen sind, eindeutig als Minderjährige dargestellt werden, wobei die meisten Schauspieler jedoch über 18 Jahre alt waren.

Die Schauspieler (Protagonisten sind Leo Fitzpatrick, Justin Pierce, Rosario Dawson, Harold Hunter und Chloë Sevigny) waren zum Zeitpunkt des Drehs noch Laien, die von Clark angesprochen wurden, um am Film mitzuwirken. Einige von ihnen waren später als Schauspieler erfolgreich, andere nicht, wie im Fall von Justin Pierce, der 2000 Selbstmord beging. Ähnlich war auch das Schicksal von Harold Hunter, der zwar als Skater erfolgreich war, doch im Februar 2006 an einer Überdosis Kokain starb.

Handlung

Kids ist in zwei Haupthandlungsstränge aufgeteilt, die sich am Ende zu einem einzigen Strang vereinigen. Obwohl der Film mit dem ersten Handlungsstrang beginnt und dann zwischen den zwei Strängen hin- und herwechselt, ist es durch die Ereignisse ersichtlich, dass der zweite Handlungsstrang chronologisch gesehen davor stattgefunden haben muss.

Handlungsstrang 1

Der erste Handlungsstrang beschreibt einen Tag im Leben des 17-Jährigen Telly, dessen Hobby es ist, junge Mädchen zu entjungfern. Nachdem er in der Anfangsszene wieder einmal Erfolg hatte, zieht er mit seinem Kumpel Casper (Justin Pierce) durch die Straßen von New York, raucht Marihuana, klaut diverse Sachen beim Kleinwarenhändler und schaut sich dann bei einem älteren Idol in der Szene Skateboard-Amateurvideos an. Abends steigt er mit seiner Clique illegal ins örtliche Freibad ein und versucht dabei, eine 13-jährige namens Darcy zu bezirzen. Abends steigt bei einem Freund eine Party, bei der es ihm gelingt, auch tatsächlich mit ihr zu schlafen.

Handlungsstrang 2

Die 16-Jährige Jenny unterhält sich mit ihren Freundinnen über Sex. Dabei kommen sie darauf zu sprechen, dass sie bis jetzt nur einmal - mit Telly - Sex hatte, ihre beste Freundin dagegen schon öfter. Trotzdem begleitet sie sie zum Aids-Test. Beim Abholen des Tests ist das Ergebnis von Jenny jedoch positiv - was bedeutet, dass Telly sie angesteckt hat. Verzweifelt irrt sie durch die Nacht von New York und versucht ihn zu finden. Sie landet dabei am Ende bei besagter Party, kommt aber zu spät... sie findet ihn bereits schlafend in den Armen von Darcy auf. Am Ende wird sie noch - im Schlaf - vom betrunkenen Casper vergewaltigt.

Das Ende des Films ist offen: eine Szene, in der die Morgensonne ins Zimmer, in dem die Party stattgefunden hat, scheint, und die Jugendlichen langsam wieder zu sich kommen. Casper murmelt verschlafen noch einen den Satz "Jesus Christus - was ist passiert?" wobei jedoch im Unklaren bleibt, weshalb er diesen Satz ausspricht.

Auszeichnung

Der Film wurde 1995 für die Goldene Palme der Internationalen Filmfestspiele von Cannes nominiert.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Medien  >  Filme
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...