Der Schattenkrieg

Der Schattenkrieg (englischer Orginaltitel: Clear and Present Danger) ist der Titel eines Romans von Tom Clancy. 1994 verfilmt als "Das Kartell".

Es handelt sich um den chronologisch vierten Roman rund um Jack Ryan, einen CIA-Agenten, der von Clancy in Jagd auf Roter Oktober eingeführt wurde. In diesem Roman treffen Jack Ryan und John Clark das erste mal aufeinander. Auch "Ding" Domingo Chavez hat seinen ersten Auftritt als Soldat unter John Clark.

Handlung

Geheimdienstmann Jack Ryan, Held (fast) aller Romane von Tom Clancy, erfährt, dass kolumbianische Drogenbosse drei hochrangige Amerikaner getötet haben. Die Botschaft ist unmissverständlich: Wir haben genug von eurer Jagd auf uns, lasst uns in Ruhe. Doch diesmal sind die selbstherrlichen Kartellchefs zu weit gegangen. Auf diese Herausforderung hin setzen die Amerikaner Geheimagenten in Kolumbien ein, und zu Hause bereiten sich modernst ausgerüstete Spezialisten auf den Kampf vor. Doch zuerst muss Ryan herausfinden, wer der eigentliche Feind ist und wie weit man bei diesem Einsatz gehen darf. Lange Zeit weiß er nicht, welche Gefahr die größere ist: jene, die die USA von aussen, oder jene, die sie im Innern bedroht.

Verfilmung

1994 wurde die Buchvorlage unter dem Titel "Das Kartell" verfilmt. Mit Harrison Ford in der Rolle des Jack Ryan, Willem Dafoe als John Clark und Anne Archer als Cathy Muller Ryan. James Earl Jones ist als Adm. James Greer zu sehen.

Literatur


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Medien  >  Bücher
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...